Völklinger Straße 11 | 66333 Völklingen

Unsere Leistungen

Ein Hausarzt ist die erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten bei allen medizinischen Fragen und Problemen – gleich welchen Alters. Entsprechend breit ist das Leistungsspektrum in einer Hausarztpraxis. In der Praxis im Warndt nehmen wir Ihre individuellen Symptome, Ihr soziales Lebensumfeld und Ihre Krankheitsgeschichte in den Fokus und entscheiden mit Ihnen gemeinsam über die notwendigen Behandlungsschritte. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über unsere wichtigsten Leistungen:

Hausärztliche Praxis im Warndt Icon lila Diagnostik
Hausärztliche Praxis im Warndt Icon bunt Diagnostik

Diagnostik

Um Krankheiten zielgerichtet und erfolgreich behandeln zu können, kommt es entscheidend auf die richtige Diagnose an. In der hausärztlichen Praxis im Warndt greifen wir auf moderne Diagnostikverfahren und -methoden zurück, um Beschwerden richtig einordnen zu können und Krankheiten exakt zu diagnostizieren.

Am Beginn jeder Diagnostik steht eine ausführliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Je nach Bedarf erfolgen Labor- und Ultraschalluntersuchungen, z.B. des Bauchraums, der Schilddrüse und der Halsweichteile. Darüber hinaus können wir Ihnen in unserer Praxis eine umfassende kardiologische Basisdiagnostik anbieten. Dazu gehören Ruhe-, Langzeit- und Belastungs-EKG sowie Langzeit- Blutdruckmessungen und Kreislauffunktionstests. Zur Erkennung und Behandlung von Lungenerkrankungen führen wir Lungenfunktionsanalysen durch. Auch die altersspezifischen Erkrankungen haben wir im Blick und bieten ein geriatrisches Basis-Assessment sowie Demenztestungen an.

Hausärztliche Praxis im Warndt Icon lila Vorsorge
Hausärztliche Praxis im Warndt Icon bunt Vorsorge

Vorsorge

Die Vorsorge von Erkrankungen hat einen unglaublich hohen Stellenwert. Wussten Sie zum Beispiel, dass etwa 50 Prozent der Krebserkrankungen durch Prävention verhindert werden können? Auch bei lebensstilbedingten Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Adipositas spielt Prävention eine entscheidende Rolle. Wir unterstützen Sie dabei, gesund zu bleiben. Dazu bieten wir zum Beispiel Gesundheits-Check UPs an – im Alter von 18 bis 34 Jahre einmalig, ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre. Ein Hautkrebsscreening kann ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre als Kassenleistung erfolgen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Beratung von Männern und Frauen zur Früherkennung von Darmkrebs.

Die Krebsfrüherkennung bei Männern ab dem 45. Lebensjahr gehört zum Angebot unserer Praxis, ebenso wie die Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas ab dem 65. Lebensjahr.

Gerne bieten wir Ihnen einen erweiterten Gesundheitscheck als Privatleistung an. Sprechen Sie uns hierzu persönlich an.

Hausärztliche Praxis im Warndt Icon lila Hausbesuch
Hausärztliche Praxis im Warndt Icon bunt Hausbesuch

Hausbesuche

Wenn Ihnen der Besuch in unserer Praxis nicht mehr möglich ist, dann kommen wir auch gerne zu Ihnen und versorgen Sie in Ihrem häuslichen Umfeld. Je nach individuellem Bedarf übernimmt den Hausbesuch eine unserer nicht ärztlichen Praxisangestellten.

Hausärztliche Praxis im Warndt Icon lila Impfung
Hausärztliche Praxis im Warndt Icon bunt Impfung

Impfungen & Reisberatungen

Wie ist es um Ihren Impfschutz bestellt? Viele unserer Patientinnen und Patienten können diese Frage nicht auf Anhieb beantworten. Dabei ist ein lückenloser Impfschutz wichtig für ein gesundes Leben. Wir prüfen Ihren Impfstatus und bieten in unserer Praxis alle Impfungen an, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts empfohlen werden.

Wenn Ihr Weg Sie in Länder führt, in denen unterschiedliche gesundheitliche Gefahren bestehen, führen wir Reiseberatungen durch. Wir machen Sie mit wichtigen Vorsichtsvorkehrungen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten vertraut und bieten entsprechende Impfungen an. Außerdem empfehlen wir Ihnen bei Bedarf vorbeugende Medikamenteneinnahme, zum Beispiel zur Malariaprophylaxe. Vereinbaren Sie dazu einen Termin möglichst sechs Wochen vor Reiseantritt in unserer Sprechstunde. Bitte beachten Sie, dass die Impfberatung und die Impfungen nicht zu den Leistungen der Krankenkassen zählen.

Hausärztliche Praxis im Warndt Icon lila DMP
Hausärztliche Praxis im Warndt Icon bunt DMP

DMP

Die Abkürzung DMP steht für Disease Management Programm. Es zielt auf die strukturierte Behandlung von chronischen Erkrankungen. Das DMP richtet sich an Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ II, koronarer Herzkrankheit (KHK), chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma. Ziel ist es, Betroffene im Umgang mit ihrer Erkrankung zu stärken und den Behandlungserfolg zu sichern bzw. zu verbessern.

Hausärztliche Praxis im Warndt Icon lila Attest
Hausärztliche Praxis im Warndt Icon bunt Attest

Atteste & Sporttauglichkeitsprüfung

Es gibt viele Fälle, in denen Sie ein Attest brauchen – sei es zur Vorlage beim Arbeitgeber, in der Schule oder bei Versicherungen. Auch Behandlungs- und Befundberichte oder Gesundheitszeugnisse gehören zu den ärztlichen Attesten. In speziellen Fällen werden die Kosten für ein Attest nicht von der Krankenkasse übernommen. Wir informieren Sie darüber, sollten Kosten entstehen.

Wenn Sie mit einer neuen Sportart starten oder nach längerer Zeit wieder Sport treiben wollen, sollten Sie eine sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Dabei berücksichtigen wir Vorerkrankungen und minimieren möglicherweise entstehende Risiken. Zur Sporttauglichkeitsuntersuchung gehören die Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Je nach Bedarf kann dies um ein Ruhe- und Belastungs-EKG, eine Laboruntersuchung oder eine Spirometrie erweitert werden.

Online Service

Wir wollen Wartezeiten so gering wie möglich halten. Sie können über die Online-Terminvergabe einen Termin vereinbaren.

Nutzen Sie unser Online-Formular, wenn Sie allgemeine Fragen haben bzw. ein Rezept oder eine Überweisung anfordern möchten. Bei Erstkontakt bitten wir Sie, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Wir machen Urlaub

vom 21.05.2024 bis 24.05.2024

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Praxis ist von Dienstag, den 21.05.2024 bis Freitag, den 24.05.2024 wegen Urlaub geschlossen.

Vertretung übernehmen folgende Praxen:

• Drs. Sauer, Trenz & Kirsch
    Hauptstr. 111, 66333 Völklingen  / Lauterbach